Startseite > Veranstaltungen > Streetart + KI + AR = ?
Streetart + KI + AR = ?
Dienstag, 06. August 2024
Am 29. Juli 2024 fand Open Air an der Nördlichen Promenade ein Kunstworkshop für Jung und Alt statt, bei dem Kreativität mit digitalen Mitteln kombiniert wurde, um die eigene Kunst zum Leben zu erwecken und etwas ganz Neues zu gestalten.
Der Workshop wurde vom Leipziger Künstler Sebastian Magnus erdacht. Bei der Umsetzung hatte er Unterstützung von Jeanette Nguyen, die bei dem großen Interesse von Kindern und Erwachsenen auch dringend nötig war. Immer wieder kamen Kinder und auch Erwachsene vorbei um spontan oder geplant bei dieser ganz besonderen Aktion mit machen zu können.
Im ersten Schritt wurden Zeichnungen angefertigt, bei denen die Teilnehmenden direkt ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. So entstanden die unterschiedlichsten Figuren, die einzige Einschränkung dabei: Die Figur muss einen Kopf, einen Körper, zwei Arme und zwei Beine haben. Von realistischen Menschen über Tiere, Roboter oder einfach Fantasiefiguren war alles dabei.
Schritt zwei bestand dann daraus, die Figuren in eine Schablone zu übertragen und sie auszuschneiden. Dann folgte der außergewöhnliche Teil: Die Teilnehmenden durften ihre Figuren mit Graffiti auf eine weiße Leinwand sprayen. Ganz legal und in allen Farben des Regenbogens!
Im dritten Schritt kamen nun digitale Hilfsmittel dazu. Die gesprayten Figuren wurden gescannt und über ein Tablet in eine künstliche Intelligenz eingespeist. Diese analysiert die Figuren und erkennt ganz automatisch Kopf, Körper und Extremitäten. Auf dem Tablet kann die digitalisierte Figur dann tanzen, winken oder rennen.
Im letzten Schritt wird die digitale Figur mit der physischen Kunst verbunden. Wenn man nun eine bestimmte kostenlose App herunterlädt, wird die Figur auch auf dem eigenen Handy zum Leben erweckt. Das Bild muss nun nur noch über die Kamera in der App angeschaut werden, schon sieht man auf dem Handydisplay die sich bewegende Figur!