Der Digitale Zwilling am Tag des offenen Denkmals
Datum und Uhrzeit
Sonntag, 13.09.2026
10:00 – 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Maxplatz, Stand 16
Bamberg eröffnet am 13. September 2026 den bundesweiten Tag des offenen Denkmals. In der ganzen Stadt gibt es viel zu entdecken – und auch wir sind mit dabei!
Auf dem Maxplatz findet zwischen 10 und 17 Uhr ein Markt der Möglichkeiten statt. An insgesamt 17 Ständen kann man sich rund um Themen wie Denkmalpflege, Restauration, Archäologie, Kirchenmalerei und vielem mehr informieren. Natürlich darf da ein Stand zum Digitalen Zwilling nicht fehlen! Am Stand mit der Nummer 16, der dritte von der Hauptwachstraße/Fußgängerzone aus kommend, werden wir euch mehr über den digitalen Zwilling erzählen – seit wann und warum die Stadt an einem 3D-Modell von Bamberg arbeitet, wie er erstellt wird, und wofür er alles eingesetzt werden kann.
Kommt gern vorbei – wir freuen uns auf euch und eure Fragen!
Außerdem gibt es ein buntes Rahmenprogramm: Nach der offiziellen Eröffnung durch den Oberbürgermeister Niedermaier um 11 Uhr wird bis 17 Uhr Musik und Unterhaltung für die ganze Familie auf der Bühne geboten. Den musikalischen Höhepunkt setzen am Nachmittag die Singer- und Songwriterin Ellie Benn und der Bamberger Kultrapper Bambägga.

Mehr Infos
Veranstaltungen
Entdecke alle Veranstaltungen rund um Smart City Bamberg auf einen Blick
Alle Veranstaltungen ansehen