Startseite > Teilhaben > Zielgruppenanwält:innen
Zielgruppenanwält:innen
Montag, 23. Oktober 2023
Der Smart City Charta zufolge ist die Teilhabe eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Digitalisierung und Entwicklung von Smart Cities.
Im Rahmen der Entwicklung der Smart City-Strategie in Bamberg und darüber hinaus soll das Programm Smart City Bamberg deshalb so gut wie möglich für alle Bürger:innen „da sein“. Neben der breiten Beteiligung hat Smart City Bamberg auch aktiv den Fokus auf unterschiedliche Zielgruppen gelegt und möchte damit vor allem in der Umsetzungsphase garantieren, dass die Projekte gemeinsam gestaltet werden.
Zur Gewährleistung der verschiedenen Blickwinkel auf die Projekte bei Smart City haben wir im Mai 2022 die Zielgruppenanwält:innen (kurz: ZGA) gewonnen. Dazu haben wir uns in den bestehenden Beiräten der Stadt Bamberg sowie bei Schüler:innen, Studierenden und Frauen in unserem Netzwerk nach geeigneten Vertreter:innen erkundigt, die die Interessen „ihrer“ Zielgruppe vertreten. Inhaltlich soll es vorwiegend darum gehen den Blickwinkel aus verschiedenen Gruppen mitzudenken und anzustreben, dass sich jede:r aus der entsprechenden Zielgruppe in den Projekten wiederfinden kann. In ganzen sieben Bereichen haben wir nun Zielgruppenanwält:innen im Einsatz:
Studierende, Schüler:innen, Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Behinderung, Familien, Frauen und Senior:innen. Diese ehrenamtlichen aktiven Bürger:innen geben uns ihre Meinungen sowie Bedenken zu unseren Projekten mit.