Leichte Sprache

Dienstag, 19. März 2024

Gemeinsam mit der VHS Bamberg Stadt und dem Smart City Research Lab der Universität Bamberg besteht bereits zum sechsten Mal im kommenden Sommersemester die Veranstaltungsreihe Smart City Forum. Dabei gibt es entweder einen Smart Talk oder eine Vorlesung der Uni zum Thema Smart City. Die Veranstaltungen werden online gestreamt oder finden in Präsenz statt.

Für das Sommersemester 2024 sind insgesamt drei Smart Talks und drei Vorlesungen mit dem Motto „Stadt der Zukunft – nachhaltig und klimaresilient“ geplant. Wo möglich werden die Inputs zur späteren Veröffentlichung aufgezeichnet.


Smarte Infrastruktur: Wege für die Anpassung an den Klimawandel?

Dem Klimawandel müssen sich auch die Städte anpassen. Bamberg stellt das aufgrund der historischen Bausubstanz und des Welterbestatus noch mal vor besondere Herausforderungen. Wir fragen danach, wie smarte und digitale Lösungen bei dem nötigen Strukturwandel helfen können. Sei es bei der Energiegewinnung mit Photovoltaik, der anstehenden kommunalen Wärmeplanung oder dem Kampf gegen Hitze und Trockenheit. Die Digitalisierung bietet hier womöglich auch Chancen, die Bürger einzubeziehen und zu Gewinnern der Energiewende zu machen.

Wann: 25.04.24, 18:15Uhr

Wo: Lagarde 1, Digitaltes Gründerzentrum, Nathan-R.-Preston-Straße 1

Ringvorlesung 1 The Right to the Smart City

Mittwoch, 15.05.2024 um 17:15 Uhr, Prof. Rob Kitchin, Vortragssprache Englisch

Uni Bamberg (Raum U7/01.05) (An der Universität 7)

Ringvorlesung 2 Smart Governance

Donnerstag, 23.05.2024 um 18:00 Uhr ct, Prof. Dr. Maria Wimmer

Uni Bamberg (Raum KR12 / 02.18) (Am Kranen 12)

Stadtspaziergang: Wie klimaresilient ist Bamberg?

Zu Fuß erkunden wir die Stadt und fragen danach, wie Bamberg auf den Klimawandel vorbereitet ist und wie Digitalisierung ggfs. unterstützen kann. Dazu studieren wir Hitzekarten und betrachten Modellrechnungen anhand des digitalen Zwillings der Stadt. Wir schauen, wo neue Lebensräume geschaffen werden können und wie Pflanzen dabei helfen, die Steinwüste Stadt etwas abzukühlen. Doch was müssen die Stadt und ihre Bürger auf dem Weg zu einer klimaresilienten Stadt noch lernen? Dazu wollen wir mit den Teilnehmer:innen ins Gespräch kommen.

Wann: 06.06.24, 18:15Uhr

Wo: Treffpunkt: Smart City-Büro am ZOB (Promenadestr. 6a).

Ringvorlesung 3 Klimawandel in Bamberg – Messungen und notwendige Anpassungen

Donnerstag, 13.06.2024, 18:00 Uhr ct, Prof. Dr. Thomas Foken

Uni Bamberg (Raum KR12 / 02.18) (Am Kranen 12)

Das bewegt Bamberg! Verkehrsströme messen und nachhaltig gestalten

Die Transformation des Verkehrssektors wird eines der bestimmenden Themen in den kommenden Jahren sein. Doch wie lassen sich Verkehrsströme vorausberechnen und modellieren, um zu sehen welche Anpassungen die Lebensqualität für Anwohner:innen verbessern und gleichzeitig sicherstellen, dass alle sicher und rechtzeitig zur Arbeit oder in die Schule kommen. Welche Rolle kann dabei der Radverkehr übernehmen? Wie lassen sich Pkws künftig gut durch die City lenken?

Wann: 18.07.24, 18:15Uhr

Wo: Nördliche Promenade


Das waren die bisherigen Smart Talks:

Zu den Aufzeichnungen!

Ringvorlesung verpasst?

Alle Ringvorlesungen des Smart City Forums gibt es hier zum Nachschauen:

https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=51675