Leichte Sprache

Startseite > Bamberg-App > Was soll eine Bamberg-App können?

Was soll eine Bamberg-App können?

Dienstag, 08. Juli 2025

Digitale Services und Neuigkeiten aus der Verwaltung, Erinnerungen an die Müllabfuhrtermine oder ein personalisierter Veranstaltungskalender – eine städtische App bietet viele Möglichkeiten für die Menschen in Bamberg. Am 22. Juli 2025 können Sie mitreden, was die Bamberg-App alles leisten soll!

Im Rahmen des Programms Smart City Bamberg entstehen digitale Anwendungen, die einen Mehrwert für Bamberg und die Menschen darin schaffen sollen. Zwischen 2021 und 2022 wurden über 250 Ideen gesammelt, aus denen 18 Projekte hervorgingen: vom Digitalen Zwilling über die Engagement-Plattform bis hin zu digitalen Informationsstelen, den BamBoards. Bei all den verschiedenen Projekten wurde schnell klar, dass nicht 18 Einzellösungen entwickelt werden sollten, sondern einige davon sinnvoll gebündelt werden können. Auch seitens der Bevölkerung und politischen Akteuren wurde der Ruf nach einer städtischen App laut, die die verschiedenen digitalen Dienste auf einer Plattform nutzbar macht. So entstand die Idee der Bamberg-App!

Aktuell wird eine erste Version der Bamberg-App entwickelt, die bereits einige Funktionen beinhaltet: So sollen ausgewählte Online-Dienste sowie Meldungen aus der Stadtverwaltung eingebunden werden, ebenso der bestehende Kulturkalender und die Smart City-Anwendung „Hier & Jetzt“, eine Karte mit Geheimtipps von und für Menschen in Bamberg.

Damit die Bamberg-App aber wirklich den Bedürfnissen der Bambergerinnen und Bamberger entspricht, lädt das Team von Smart City Bamberg dazu ein, sich an der Weiterentwicklung aktiv zu beteiligen!

Am Dienstag, den 22. Juli 2025 findet deshalb zwischen 17.00 und 18.30 Uhr eine Beteiligungsveranstaltung im Stadt:Raum (Promenadestr. 6a, direkt am ZOB) statt. Nach einer kurzen Vorstellung der Projektidee und des aktuellen Entwicklungsstands wird der Prototyp ausprobiert. Anschließend werden Ideen gesammelt, was noch fehlt oder anders gestaltet werden sollte.

Für eine bessere Planbarkeit wird um Anmeldung bis zum 20.07. 2025 gebeten: projekte.smartcity@stadt.bamberg.de oder 0951/87-2119 (Jonas Behr). Es ist aber auch möglich, kurzfristig vorbeizukommen.

Außerdem findet tags darauf, am Mittwoch, den 23. Juli 2025, ab 18.30 Uhr im Brauhaus Sternla der Smart City Stammtisch statt. Auch hier wird es Gelegenheit geben, Ideen für die Bamberg-App ganz informell einzubringen.

Smart City Bamberg freut sich auf Ihr Erscheinen, Ihre Ideen und Ihr Feedback!