Leichte Sprache

Dienstag, 14. September 2021

Nach langer Vorbereitung war es am 23. Oktober so weit: Über 140 Bambergerinnen und Bamberger aus allen Teilen der Stadtgesellschaft waren dabei. In bis zu acht parallelen Foren wurden insgesamt 27 Vorschläge aus der Bürgerschaft diskutiert. Entstanden ist dabei eine umfassende Dokumentation, auf deren Grundlage bereits viele neue Gruppen auf der Vernetzungsplattform Intrakommuna (https://bamberg-buerger.intrakommuna.net) die weitere Arbeit aufgenommen haben.

Von Hilfsmitteln für Hörgeschädigte beim Arztbesuch über eine Bamberger Solarliga bis hin zur mobilen Messung von Feinstaub mit Hilfe von Stadtbussen: Der Phantasie war an diesem Tag keine Grenzen gesetzt. Auch kritische Stimmen kamen zu Wort. Der Tag wurde nach der Methode des Open Space (zu Deutsch: offener Raum) gestaltet. Das bedeutet auch, dass die Ideen erst an diesem Tag durch die Anwesenden vorgeschlagen und gemeinsam mit dem Moderator in eine Tagesordnung gebracht wurden. Somit konnten genau die Ideen bearbeitet werden, die die Bürger:innen interessierten. Je nach Interesse fielen die Gruppen dann auch mal größer oder kleiner aus – eben alles ganz offen.

Außerdem erwartete die Besucher:innen eine Plakatausstellung der bisher angedachten und geplanten Projekte im Programm sowie verschiedene Infostationen rund um das Thema Smarte Stadt. Auch für Kinder und Jugendliche gab es ein Programm in drei unterschiedlichen Altersstufen.

Das Programm Smart City blickt mit einem strahlenden Lächeln auf diesen Tag zurück und bedankt sich noch einmal recht herzlich bei allen Beteiligten, Ideengeber:innen sowie Unterstützer:innen. Es war toll zu sehen wie viele Bürger:innen sich an diesem Samstagnachmittag die Zeit genommen haben, um gemeinsam an ihrem Bamberg zu schmieden!

Einen kurzen Film, der die Stimmung des Tages perfekt eingefangen hat, sowie die fertige Dokumentation aller Ideen gibt es hier:

Die PDF-Dokumentation zum Herunterladen & Anschauen:

Eindrücke vom Tag:

Kinder & Jugendliche:

Damit auch Kinder und Jugendliche an diesem Tag Platz für Ihre Ideen und Themen einer Smart City hatten, gab es auch ein Programm für verschiedene Altersstufen im Angebot.

Kinder von ca. 6 – 10 Jahren (1.-4. Klasse)

Die Grundschulkinder erwartete ein spannender Vormittag, an dem sie lernten was eine Smart City ist und wie sie funktioniert. Dafür wurde auch erklärt, was Daten sind und wie der Computer sie speichert. Im Anschluss schauten wir gemeinsam, welche Probleme im Alltag der Kinder auftreten und wie man diese lösen kann. Je nach Lust und Laune der Kinder wurden diese Lösungen im Gespräch erarbeitet oder künstlerisch in Bildern umgesetzt.

Jugendliche von ca. 11-16 Jahren (5.-10. Klasse)

Im „Jugendtreff Smart City“ haben wir gemeinsam in Kooperation mit iSo e.V. zwei Workshops angeboten bei denen Jugendlichen ihre Ideen zu einer schlauen Stadt einbringen konnten. Vor allem Themen und Probleme, die ihnen täglich begegnen konnten besprochen werden.

Auf unserer Ideenplattform Intrakommuna haben wir bisher 200 Ideen aus ganz Bamberg sammeln können. Damit Sie einen Eindruck erhalten, was die Bamberger:innen bewegt, haben wir diese Ideen zu Kategorien zusammengefasst. Innerhalb dieser Kategorien haben wir dann 3 Beispiele, die zum einen viel Zustimmung auf Intrakommuna erhielten und zum Anderen oft bei uns aufgelaufen sind, gewählt.