Leichte Sprache

Dienstag, 12. April 2022

Nach mehr als 200 Einträgen auf der Ideenplattform Intrakommuna, 27 Ideen beim Bürgerbeteiligungsevent Ideenschmiede, 180 geführten Gesprächen mit Bürger:innen mit Hilfe der Multiplikator:innen, einem guten Dutzend runder Tische mit verschiedenen Akteur:innen der Stadtgesellschaft und 12 Projektansätzen aus dem Hackathon Anfang Februar liegt Smart City Bamberg nun ein großer Pool an Vorschlägen und Impulsen vor. ????

Diese Anregungen sollen nun weitergedacht werden und in eine nächste Phase gehen, um bis Ende 2022 eine Smart City-Strategie für Bamberg auf die Beine zu stellen. Eine erste Themenliste dazu ist nun auf bamberg-gestalten.de online und kann kommentiert werden! Wir brauchen Ihre Meinung, um zu wissen was die Bamberger:innen bewegt!

Anfang März haben wir, um diese erste Themenliste anzugehen 8 Projektentwickler:innen (meist Werkstudent:innen) eingestellt, um aus den 36 Projektevorschlägen erste Projektskizzen zu machen. Dabei sprechen unsere Projektentwickler:innen nochmal mit allen Ideengeber:innen und fragen, ob die Personen gerne bei der Ausgestaltung dabei sein wollen, vernetzen die Ideen mit eventuellen Trägern und Institutionen und schauen auch ob in anderen Städten Deutschlands schon ähnliche Ideen umgesetzt wurden. Bis Juni sollen so diese ersten Einschätzungen und Ergebnisse zu den Ideen gesammelt werden. Auf dieser Basis gehen die Ideen dann in den Steuerungskreis. Dieser besteht aus unserem OB Andreas Starke, Bürgermeister Glüsenkamp, den 6 Clusterpaten und Clusterpatinnen sowie natürlich dem SCB-Team.

Fünf der acht Projektentwickler:innen. V.l.n.r Yannick Pfahler, Kim Becker, Nadja Diemunsch, Konstantin Philipp und Michael Monski