Leichte Sprache

Startseite > Programm Smart City > Endlich WLAN für Jugendtreffs!

Endlich WLAN für Jugendtreffs!

Montag, 13. Februar 2023

Smart City Bamberg hat sich das Ziel gesetzt, WLAN dorthin zu bringen, wo die Jugendlichen sind. So wurde im Jahr 2022 nicht nur der Jugendtreff BasKidhall mit dem baMbit-WLAN ausgestattet, sondern einige Monate darauf auch der Jugendtreff Ost.

Digitalisierungsreferent Dr. Stefan Goller erinnert sich: „Bereits während der Planung des WLAN-Projektes in der BasKIDhall standen wir schon mit dem iSo e.V. im Austausch darüber, welche Einrichtungen ebenfalls an das Netz angebunden werden sollten. Es freut uns zu sehen, dass wir bei diesem Vorhaben beständig Erfolge beobachten dürfen.“

Bei dem Besuch von Smart City Netzwerkmanagerin Nina Stapf (li.) und dem Referenten für Wirtschaft und Digitalisierung Dr. Stefan Goller (re.) in der BasKidhall freuen sie sich zusammen mit den Kindern und Jonas Richter & Pauline Haag vom iSo e.V über die neuen Möglichkeiten, die durch das WLAN geschaffen wurden.

Auch den Jugendtreff Ost haben die städtischen Vertreter:innen besucht, um sich vor Ort über die Wirksamkeit der Neuerung zu informieren. Dieses mal sogar begleitet von Bürgermeister Jonas Glüsenkamp. Jan Ammensdörfer, Leiter der Einrichtung, erklärt, dass das WLAN eine Bereicherung für Alle sei. Für Eltern und Mitarbeiter würde es die Kommunikationsmöglichkeiten miteinander und mit den Jugendlichen erweitern. Für diese dahingegen, könnten neue Freizeitangebote wie die Möglichkeit zum Spielen von Onlinespielen und der Zugang zu Lern- und Unterhaltungssoftware geschaffen werden. Gerade mit solchen Angeboten erreiche man die Jugendlichen heute. Wenn sie dann vor Ort sind, haben sie zudem die Möglichkeit, traditionell analog, die Sportplätze zu nutzen und sich an der frischen Luft miteinander zu beschäftigen.

Als Sozialreferent ist es Jonas Glüsenkamp wichtig, „dass moderne Räume für die Jugendlichen geschaffen werden, die neben den herkömmlichen, auch durch digitale Angebote an Attraktivität gewinnen. Die Orte des Zusammentreffens müssen deshalb mindestens die gleichen Möglichkeiten wie zu Hause haben. Es gibt dort auch die Möglichkeit zur Vermittlung digitaler Kompetenzen.“

Bürgermeister Jonas Glüsenkamp und Dr. Stefan Goller schauen sich gemeinsam mit den Kids des JUZ Ost das Rathaus in digitaler Form an.

Ein allgemeiner WLAN-Ausbau ist gemäß der Förderrichtlinien des Smart City Programms leider nicht möglich, trotzdem versucht das Programm Smart City Bamberg punktuell unterstützend tätig zu werden und hat bereits einige Standorte innerhalb der Stadt mit WLAN versorgt. So konnten neben den bereits genannten Standorten auch die Flüchtlingsunterkunft „An der Breitenau“, die Bauberatung, das Straßenverkehrsamt sowie die Stadtarchive und das Bürgerlabor am Maxplatz mit WLAN-Zugängen versehen werden. Wo in Bamberg sich die mit WLAN ausgestatteten Standorte befinden, lässt sich auf der obigen Karte überblicken.