Leichte Sprache

Dienstag, 06. Februar 2024

„Bamberg by data“: Bamberg stellt offene Daten zur Verfügung. Bayerisches Open Data-Portal open.bydata.de wächst mit Bamberg auf diese Weise weiter!

Auf dem bayerischen Open-Data-Portal „open bydata“ finden sich ab sofort Daten von Bamberg, die frei verwendet, geteilt und bearbeitet werden dürfen. Damit wollen wir einerseits Transparenz fördern, andererseits sollen diese Daten durch Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Forschung und auch die Verwaltung selbst für innovative Produkte und Services genutzt werden können. Digitalminister Dr. Fabian Mehring: „Open Data ermöglicht datengetriebene Innovationen und stärkt so die Wirtschaft im Freistaat. Mit dem neuen Portal ‘open bydata’ geben wir auch ländlichen Räumen die Möglichkeit, kostenlos und unkompliziert Daten zu teilen.“

Die eigene Präsenz „Bamberg by data“ innerhalb des bayerischen Daten-Portals umfasst alle veröffentlichten Datensätze, empfiehlt besonders hochwertige und interessante Datensätze, und bietet darüber hinaus weitere Informationen sowie Kontaktmöglichkeiten für Ideen und Projekte mit offenen Daten´. Dies ist auch ein erster Aufschlag für unsere geplante Datenplattform im Rahmen von Smart City Bamberg.

So werden zum Start beispielsweise z.B. die anonymisierten Bürger:innenIdeen aus unserer Strategiephase oder Infos zu den Sozialräumen Bambergs veröffentlicht. Die Daten werden automatisch auch an das Bundes-Datenportal GovData und die europäische Plattform data.europa.de weitergeleitet und damit europaweit sichtbar. Wichtig ist dabei zu verstehen, dass wir in Bamberg immer die Datenrichtlinie einhalten und Bürger:innen transparent mitnehmen wollen.

Über Open bydata

Das Portal „open bydata“ entwickelt die byte zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Digitales. Die Agentur wurde 2022 vom Digitalministerium gegründet und unterstützt staatliche Behörden bei der Umsetzung digitaler Projekte. Das Open-Data-Team der byte bietet Beratung zur Veröffentlichung von Daten, setzt sich für die Nutzung der Daten ein und ermöglicht den Aufbau eigener Open-Data-Präsenzen für Verwaltungsstellen in Bayern.

In Zukunft sollen weitere Datensätze veröffentlicht und die Daten untereinander vernetzt werden, sodass komplexe Analysen und Abfragen möglich werden. Die neue Open-Data-Präsenz von Bamberg findet sich unter bamberg.bydata.de